Interview mit Emilia Fuchs zur LBM18

Interview mit Emilia Fuchs zur LBM18

Hallo, ich heiße Emilia Fuchs, lebe seit kurzem in Edinburgh und schreibe hauptsächlich Fantasy- & Liebesromane für junge Erwachsene. Angefangen hat alles Dezember 2016 mit dem ersten Band meiner Jahr-Reihe, „Ein Jahr zum Leben“. Dieses Jahr im August erscheint bereits der dritte Band der Reihe. Die Idee für einen vierten Band schwebt in meinem Kopf herum, doch danach verlangen erst einmal einige Fantasy-Projekte ganz dringend nach meiner Aufmerksamkeit und Hingabe, die ich für nächstes Jahr geplant habe.

Ich zeichne auch unglaublich gerne. Einige meiner Illustrationen zieren die Cover meiner Jahr-Reihe und ich könnte mir auch vorstellen, mal ein Kinderbuch zu schreiben und dazu Illustrationen zu gestalten. Im Grunde lege ich mich überhaupt nicht auf ein Genre fest, sondern schreibe gerade an dem, worauf ich Lust habe und wie es in meinen Zeitplan passt.

Ich habe noch ein zweites Autorenpseudonym, Julie Renard, mit welchem ich Gay Romane schreibe, speziell im Bereich Contemporary Romance. Der Spagat zum anderen Genre macht mir unglaublich viel Spaß und bringt außerdem Abwechslung in meinen Schreiballtag. Mein Debütroman als Julie, der erste Band einer Reihe, ist im März 2018 erschienen. Das zweite Buch erscheint voraussichtlich im Herbst.

________________________________________________________________

Da hat uns Emilia ja bereits tolle Einblicke in ihr Leben gegeben! Noch mehr über sie erfahrt ihr in unserem Interview:

Nachtmensch oder Frühaufsteher?
Definitiv Nachtmensch, aber oft gezwungen, früh aufzustehen

Ordnung oder Chaos?
Ordnung. Zumindest versuche ich es …

ACDC oder Helene Fischer?
ACDC. Obwohl ich wohl prinzipiell eher The Clash, Queen oder David Bowie wählen würde (So langsam habe ich das Gefühl, das Spiel liegt mir nicht)

Essen gehen oder selber kochen?
Selber kochen … lassen (räusper). Mein Freund kann das viel besser als ich, muss ich gestehen. Aber ab und an versuche ich es auch mal. Mit dem Ergebnis, beim nächsten Mal doch lieber Essen zu gehen …

Action-Urlaub in den Bergen oder lieber entspannen am Meer?
Beides. Trip in die Berge oder in Städte zwecks Buch-Recherche, Strandurlaub idealerweise nach Skriptabgabe

Internet-Shopping oder Real-Shopping?
Wenn ich muss, lieber im Internet. Ich bin wohl eine der wenigen Frauen auf diesem Planeten, die Shoppen richtig doof findet.

Beschreibe dich mit nur 3 Worten!
Ehrgeizig, offen, selbstkritisch

Wenn wir vor deinem Bücherregal stehen würden, welches Genre würde uns am meisten begegnen?
Vermutlich Kinderbücher. Neben meinen Büchern für Haustierbedarf sind das nämlich so ziemlich die einzigen Bücher, die ich im Printformat im Regal stehen habe.

An dieser Stelle möchte ich euch dringendst Nevermoor – Fluch und Wunder von Jessica Townsend empfehlen. Meine neuste Errungenschaft der Leipziger Buchmesse und ein fantastisches Kinderbuch. Meine restlichen Buchschätze befinden sich übrigens auf dem Reader. In Edinburgh ist das sowieso viel praktischer, weil Wohnraum unglaublich teuer ist.

Du darfst 3 Bücher mit auf eine einsame Insel mit nehmen. Welche dürfen in den Koffer?
Puh, das ist schwer. Vermutlich würde ich einfach meinen Reader mitnehmen, dann müsste ich mich nicht entscheiden. Streng genommen nimmt der ja gerade mal Platz für ein halbes Buch weg.
Wenn ich mich aber entscheiden muss, nehme ich das Kinderbuch von Jenny Nimmo – Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder mit und zwei Fantasy-Bücher: Shilsas – In den Nebeln von Chris P. Rolls und Die Sumpfloch-Saga von Halo Summer.

Wenn man dazu verdammt ist, sein restliches Dasein auf einer einsamen Insel zu verbringen, sollte man etwas dabeihaben, was einen an seine Wurzeln erinnert und etwas, das die Fantasy anregt.

Welchen Buchtitel würdest du spontan dir und deinem Leben geben?
Ich möchte ja keine Eigenwerbung machen, aber „Ein Jahr zum Leben“ passt momentan wirklich wie die Faust aufs Auge …

Du bekommst eine Rolle als Protagonist in einem noch nicht geschriebenen Buch! Wer würdest du an welchem Ort in welcher Zeit sein wollen?
Also Schottland finde ich schon nicht schlecht. Bin ja gerade erst angekommen. In der Zeit würde ich gerne etwas zurückgehen. Vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche nach einem magischen Steinkreis machen oder mich bei Outlander bewerben

Gibt es ein Buch, welches deine Kindheit/Jugend so geprägt hat, dass du zur Leseratte wurdest?
Ja, gibt es. Und ja, es war natürlich Harry Potter. Gute Sache, Harry. Gute Sache …Diese Reihe hat eine ganze Generation geprägt.

Allerdings gibt es noch zwei andere Bücher, auf die das ganz klar zutrifft (vielleicht sogar noch ein bisschen mehr), und das sind:
Die Charlie Bone-Reihe von Jenny Nimmo (insgesamt 8 Bücher). Allein im zehntägigen Urlaub damals mit meinen Eltern habe ich das erste Buch fünf Mal gelesen (na ja, passte eben nur eins nebst Badeanzug in den Kinderkoffer). Als Kind hat mich das Buch total fasziniert. Als Erwachsene sage ich: So etwas möchte ich auch einmal schreiben.
Das zweite Buch ist Sonst noch was von Elke Heidenreich, geschrieben im typisch sarkastischen Stil der Autorin. Es gab in meiner Grundschule damals eine Lesenacht, zu der jedes Kind ein Buch mitbringen sollte. Mal davon abgesehen, dass viele Kinder nicht so wirklich Lust auf das Thema Lesen hatten und stattdessen lauter Faxen machten, fanden alle meine Auswahl merkwürdig, da es eben kein einfaches und ganz sicher kein gewöhnliches Kinderbuch war. In diesem Moment begriff ich, dass ich eine andere Beziehung zu Büchern habe.

Gibt es einen Tipp/Ratschlag, den du gerade jungen Autoren mit auf den Weg geben würdest?
Ich zähle mich ja selbst noch zur Kategorie Jungautorin, daher habe ich keinen weisen Ratschlag parat, aber ich bin mir sicher, dass es eine nötige Portion Mut, Durchhaltevermögen, Disziplin und eine Prise Glück braucht, um als Autorin erfolgreich zu sein. Und man sollte sich selbst treu sein, auch wenn das bedeutet, dass man in vielen Genren und Altersgruppen veröffentlicht. Solange man mit Herzblut dabei ist, hat alles seine Richtigkeit …

________________________________________________________________

Emilia`s Werke
(mehr Infos zu den aufgelisteten Büchern bekommt ihr, wenn ihr auf das jeweilige Cover klickt)

Jahr Reihe

High Voltage Reihe (als Julie Renard)

Vielen Dank liebe Emilia für deine tollen Einblicke zu deiner Person und deinen Werken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert